GLAUBE - SITTE - HEIMAT
Sie sind hier: Startseite » Aktuelles

Aktuelles

Teilnahme am Bundesfest

Mit einer größeren Abordnung und unserem Königspaar Walter und Brigitte Derondeau waren wir Teil der riesigen Schützenfamilie beim Bundesfest der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften in Heinsberg.

Beeindruckt von den Menschenmassen nahm unsere Bruderschaft im Anschluss an die Schützenmesse am nicht enden wollenden Festumzug teil.

Patronatstag Peter & Paul

Heute feierte unsere Bruderschaft ihren Patronatstag St. Peter & Paul.

Begleitet durch Trommler- und Pfeiferkorps, Musik- und Gesangverein wurde am Ehrenmal ein Kranz zum Gedenken an die Gefallenen und Vermissten der beiden Weltkriege gelegt.

Im Anschluss daran waren alle zu einem Umtrunk im Bürgerhaus eingeladen.

1. Preis beim Schützenfest in Birgden


Ein schöner Erfolg: unsere Bruderschaft errang beim Dekanats-Schützenfest in Birgden den 1. Preis.

Ein Dank geht dazu auch an unser Trommler- und Pfeiferkorps, die uns mit klingendem Spiel durch die Ortschaft Birgden begleitet haben.

Sie standen im Mittelpunkt ...

Walter und Brigitte Derondeau

Das Schützenkönigspaar, noch ganz aufgeregt kurz vor dem großen Festzug am Kirmessonntag.

Ausflug

Leider waren die Anmeldungen zum diesjährigen Fahrradausflug sehr dürftig ausgefallen.

Ein Grund muss wohl auch die tropische Hitze gewesen sein. Anstatt zu radeln haben wir einen schönen Abend mit gekühlten Getränken und Leckerem vom Grill erlebt.

Königsvogelschuß

Wenn in Schalbruch Königsvogelschuß ist, ist wieder richtig Aktion im Ort: Die Schützen hatten neben einer Hüpfburg mehrere Spiele für die "Kleinen Gäste" aufgebaut, sodass sich die Eltern dem spannenden Geschehen auf dem Dorfplatz widmen konnten.

Strahlende Majestäten!

Walter Derondeau mit Ehefrau Brigitte sind in diesem Jahr das Aushängeschild der Schützenbruderschaft. Unser Bild zeigt das neue Königspaar mit Elly Poerteners als Siegerin in Vogelschuss der Schützenschwestern, Kaiser Andre Poerteners, Präsident Claus Kuckartz sowie Offiziere und Adjutanten. Ein Klick auf das Foto für mehr Infos ....

Jahreshauptversammlung

Die diesjährige Hauptversammlung verlief in ruhigen Bahnen. Auf der Tagesordnung standen u.a. der Kassenbericht und Einzug der Mitgliedsbeiträge, der Geschäftsbericht, die Berichte der Rechnungsprüfer und Schießmeister sowie die Entlastung des Vorstandes.

Besonders erwähnenswert war, dass Präsident Kuckartz bekannt gab, dass er im Jahre 2020 sein Amt niederlegen werde. Er habe dies nun lange genug ausgeübt und die Bruderschaft hätte jetzt wohl noch genug Zeit, einen geeigneten Nachfolger zu finden.

Die Präsidentenplakette wolle er im Rahmen des Dekanats-Schützenfestes 2020 in Schalbruch an seinen Nachfolger übergeben. Kuckartz betonte, dass er bei der Organisation für dieses große Ereignis selbstverständlich mitarbeiten werde.